top of page

Animal Rights Rhein/Main






Aktivisten aus verschieden Städten haben sich 2018 zusammen geschlossen und Vegan Outrech Rhein/Main gegründet.

Hier das VORM Selbstverständnis:


Das sind wir VORM eine Tierrechtsgruppe, die hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet aktiv ist. Unsere Gruppe setzt sich aus ganz unterschiedlichen Menschen zusammen, die gemeinsam über die Realität und Folgen der Nutztierhaltung sowie unserem Verhältnis zu Tieren aufklären möchte. Unser Aktivismus Menschen kaufen tierliche Produkte, ohne sich annähernd darüber bewusst zu sein was sich dahinter verbirgt. Die grausame Realität, der sich Tiere in Mastanlagen, Laboren, Pelzfarmen, Schlachthöfen, in der Unterhaltungsbranche etc. ausgesetzt sehen, wird ausgeblendet. Wir wollen durch aufklärende Gespräche auf der Straße sowie durch das Bereitstellen von Informationsmaterial die kritische Auseinandersetzung mit dem Konsum und der sog. Nutzung nicht-menschlicher Tiere ermöglichen und die vegane Lebensweise als Alternative im kollektiven Bewusstsein verorten. Dabei ist es uns wichtig die Lebensumstände unser Gesprächspartner*innen zu berücksichtigen. Wir gehen nicht gegen Einzelpersonen vor (also nicht gegen den Menschen, der Fleisch in einem Steakhaus isst oder gegen den, der Pelz an seiner Jacke trägt), sondern lehnen das System als Ganzes ab (also, dass überhaupt das Fleisch oder der Pelz von nicht-menschlichen Tieren käuflich sind). Unser Ziel Nicht-menschliche Tiere haben ebenso wie menschliche ein Interesse an ihrem Leben und ihrer körperlichen Unversehrtheit. Deshalb verfolgen wir das Ziel, dass alle Formen der sog. Nutzung von nicht-menschlichen Tieren abgeschafft werden. Wir setzen uns dafür ein, dass Tiere in Freiheit, selbstbestimmt und unabhängig von menschlichen Bedürfnissen leben können. Unser Ansatz Tierbefreiung und Menschenrechte sind untrennbar miteinander verbunden. Innerhalb unserer Gruppe und bei unseren Aktionen ist es unser Bestreben, nicht nur die Diskriminierung von nicht-menschlichen, sondern auch die von menschlichen Tieren abzubauen. Das heißt: - uns ist bewusst, dass es Gruppen gibt, die systematisch benachteiligt sind - wenn sich eine Person unwohl fühlt, hören wir uns gegenseitig zu - wir bilden uns auch was die Diskriminierung von Menschen betrifft gemeinsam weiter - wir arbeiten nicht mit anti-emanzipatorischen Individuen und Gruppen zusammen Wir wünschen uns eine Welt, die frei von Unterdrückung und Ausbeutung ist. Deshalb sind wir bemüht darum, dies bereits mit unserem Aktivismus und in unserer Gruppe umzusetzen. Aktiv werden Wenn auch du dich mit unseren Werten und Vorgehen identifizieren kannst und uns unterstützen möchtest, freuen wir uns auf deine Mitarbeit. Willkommen sind bei uns alle, unabhängig von vermeintlichen Kategorien wie Sexualität, Geschlecht und bzw. oder Herkunft sowie sonstigen Zuschreibungen und Verallgemeinerungen. Bei Fragen zum Portrait oder zum Selbstverständnis, schreib uns einfach.




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page